Auslandsfamulatur in Afrika – Unsere Bewerbung bei „World unite!" - ein Erfahrungsbericht

Auslandsfamulatur in Afrika – Unsere Bewerbung bei „World unite!" - ein Erfahrungsbericht

Im Medizinstudium kann man quasi nicht ins Ausland gehen? Wer hat das denn gesagt? Ist auch egal – wir beweisen  das Gegenteil. Und zwar mit einer Famulatur in Afrika über die Organisation „World Unite!“. Im Folgenden findest du alles über unsere Bewerbung, die Unterlagen, die wir einreichen mussten, und wie es dann weitergehen soll.


Wie sind wir zu World Unite! gekommen?

Link zur Organisation: https://www.world-unite.de

Okay, tatsächlich super unspektakulär: Famulaturen auf anderen Kontinenten sind echt schwierig zu organisieren und wir haben uns ziemlich lost damit gefühlt. Als ein Kumpel dann erzählte, dass er eine Famu in Afrika über die Organisation gemacht hat, haben wir dort einfach mal angefragt und es war echt super unkompliziert: Auf der Website gebt ihr einfach

  • Tätigkeit
  • In Frage kommende Länder und
  • den gewünschten Zeitraum

an und bekommt ziemlich schnell eine Antwort per E-Mail und eine*n Ansprechparter*in. Das fanden wir nochmal extra praktisch, weil man ihm/ihr noch einige Fragen stellen und sogar den Zielort nochmal umändern konnte. In der Mail stehen zusätzlich die Dokumente, die man für eine Bewerbung einreichen musste. Auf die gehen wir nun im Folgenden ein:

Bewerbungsdokumente in der Übersicht

  1. Tabellarischer Lebenslauf auf englisch
  2. Empfehlungsschreiben der Uni auf englisch
  3. Kopie der Immatrikulationsbescheinigung auf englisch
  4. Scan des Reisepasses
  5. Polizeiliches Führungszeugnis
  6. Scan des Studierendenausweises
  7. application form des Krankenhauses

1. Tabellarischer Lebenslauf auf englisch

Eigentlich echt simpel, im Internet gibt es auch gut viele Vorlagen. Wir hängen am Ende dieses Beitrags als Muster noch einen von unserem an. Gerngeschehen :-)


2. Empfehlungsschreiben der Uni auf englisch

Bei uns war das ziemlich ernüchternd: Ihr braucht nicht irgendwie einen Prof, der euch in den Himmel hoch lobt. Es reicht, der dafür zuständigen Stelle der Uni zu schreiben und per E-Mail kommt dann ein vorgefertigtes Dokument, in das euer Name eingefügt wird und das vom Studiendekan unterschrieben ist. Illusionen waren genommen, aber es war natürlich ziemlich easy. Hat bei uns zwischen 2 Tagen und 1 Wocher Vorlaufszeit benötigt.


3. Kopie der Immatrikulationsbescheinigung auf englisch

Dafür gibt es meist auch von der Uni aus eine Möglichkeit, die einfach online downzuloaden.


4. Scan des Reisepasses

Beim Reisepass natürlich checken, ob er zum Reisezeitraum noch aktuell ist und sonst einen Neuen beantragen. Und ja, wir kamen uns ziemlich reif und erwachsen vor, als wir dafür zum Bürgeramt dackeln durften. Dabei unbedingt davor googlen, ob ihr einen Termin braucht und den auch rechtzeitig ausmachen. Manchmal haben die Bürgerämter auch Zeiträume, in denen man ohne Termin kommen darf – dann aber lieber genug Wartezeit mitbringen. Außerdem das Passfoto nicht vergessen bzw. checken, ob es vor Ort die Möglichkeit gibt welche machen zu lassen. Kosten für unter 24-jährige: 37,5€ (Gültigjkeit: 6 Jahre). Die Ausstellung dauert unterschiedlich lang (irgendwas um 1 Monat herum sollte eingeplant werden) und dann kann der Pass abgeholt werden. Die ganzen Preis- und Zeitdaten könnt ihr auch online nochmal checken - macht das lieber einfach frühzeitig, wegen sowas in Zeitnot zu geraten wäre ärgerlich, oder? :-D


5. Polizeiliches Führungszeugnis

Konnte - zumindest in unserem Fall - zusammen mit dem Reisepass vor Ort beantragt werden. Dauer nur so 2 Wochen und es wird postalisch zugeschickt. Bei uns durfte das Führungszeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 1 Monat sein. Deshalb haben wir es erst bei Abholung des Reisepasses beantragt.


6. Scan des Studierendenausweises

Tipp generell was Scannen angeht:

Wir leben im 21. Jahrhundert - die Zeit, in der mensch einen Drucker zum einscannen brauchte ist längst vorbei. Inzwischen geht es ganz fix mit dem Handy. Dafür gibt es Apps - bei Apple geht es inzwischen auch schon ohne :-)


7. Application form des Krankenhauses

Wir haben uns für das „Mnaszi Mmoha hospital“ (Sansibar) entschieden, das noch ein extra application form von uns ausgefüllt haben wollte. Dabei ging es um Kerndaten (Name, Mail etc.) und Ziele, die man für den Aufenthalt hat. Letzteres auf 8 Zeilen begrenzt. Wir hielten das eher für eine Formsache und wahrscheinlich hätte man sich das auch einfach von chatGPT formulieren lassen können. Aber hier wäre ein Beispieltext: „For the clinical internship, I have several goals, the most important ones being to gain practical experience in the emergency room and thereby reinforce and expand my theoretical knowledge. Additionally, I would like to immerse myself in a new culture and learn more about healthcare provision abroad. I’d be delighted to have the opportunity to complete my clinical internship at your hospital!”


Die Zusendung der Unterlagen ist erstmal völlig unverbindlich, bis die Zusage des Krankenhauses kommt. Dann kann man entscheiden, ob man den Aufenthalt auch wirklich annehmen und buchen will.

Noch kurz was zum Zeitraum:

Wir wollen im August/September 2024 starten und haben uns ungefähr 1 Jahr vorher beworben. Lt. unserer Ansprechpartnerin war das absolut ausreichend: Wir haben den Platz in unserem Wunschkrankenhaus bekommen und die Flüge können sowieso erst ungefähr ein ¾-Jahr davor gebucht werden. Dazu dann aber mehr im nächsten Beitrag zur Vorbereitung unserer Auslandsfamu :-)


Und, konnten wir dein Interesse wecken? Dann kannst du dich auf die nächsten Beitrage freuen, wie es bzgl der Orga für die Famu weitergeht. Und wie es dann in Afrika ist: Im Krankenhaus, aber auch in Sansibar an sich. Denn natürlich lassen wir das Reisen dabei auch nicht zu kurz kommen. Keep you posted:-)

Raus in die Welt mit dir!

Chiara und Marie